Novita nachpflanzen und Tomatenhaus-Desaster

Kräftige Salatpflanzen am 16.03. aus dem Topf

Da helfen auch die kräftigen Salatpflanzen nix, wenn die
Schnecken kommen

Novita im Beet 5:

Auch die 2. Garnitur Novita-Kopfsalat komplett weg – mit eigenartigem Fraßbild:

  • Die Salatblätter sind am Boden wie abgeschnitten (Schnecken?)
  • Anschließend sind die Blatter in den Boden gezogen (Regenwurm!)

Ich glaube nicht, dass es der hungrige Regenwurm war – der hat sich nur geholt war übrigblieb, nach Schnecke hat´s aber auch nicht ausgesehen … !?

Tomatenhaus:

Schnirkelschnecken habe im Tomatenhäuschen ein Desaster angerichtet:
Ich habe dort eine 2. Ebene eingehängt mit Töpfchen zum Vorziehen z.B. von Basilikum.
Aufgehängt mit einer Sisalschnur.

Heute festgestellt, dass eine Schnirkelschnecke daran hochgeraspelt ist – die Schnur ist gerissen und die Töpfe sind heruntergefallen:

  • eine Tomate geknickt, Salat mit Erde im Herzen
  • die so schönen Basilikum-Sämlinge kaputt
  • vorgezogene Sonnenblumen und Wicken konnten ich retten
Dieser Beitrag wurde unter Küchengarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.