Feuerbohnen vs. Blaue Hilde

Stangenbohne Blaue Hilde mit Fruchtansatz

Schon aus der erste Blüte der Blauen Hilde wächst eine Schote

Die Feuerbohne ist ja schon länger in voller Blüte, nur  mit dem Fruchtansatz tut sie sich schwer (siehe: Feuerbohne – viel Feuer, wenig Bohne). Hatte schon Wetter, Boden oder fehlende Bienen im Verdacht.

Jetzt zeigt die Blaue Hilde, dass ihre Kollegin einfach nur rumzickt: Erste bläuliche Blüte verblüht und erstes kleines Böhnchen  hängt dran – so geht das!

Habe ja ein bischen im Internet recherchiert auch die Gartentwitter-Gemeinde befragt:
Scheinbar kommt die  Prunkbohne/Feuerbohn mit der Hitze nicht zurecht und macht dann ihrem Namen zwar alle Ehre, aber setzt keine Schoten an. Schade, hätte die Vielfalt im Kochtopf erhöht …

Gut, dass nur an einer Stange von sechsen als Test die Feuerbohne rankt.

Dieser Beitrag wurde unter Küchengarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.