Wein, Mehltau und erste Kleinsalate

Weintrauben 2011 - mit und ohne Mehltau

Weintrauben 2011 – mit und ohne Mehltau

Freuen tut´s mich nicht, aber es musste sein: Den Wein mit Netzschwefel behandelt gegen den echten Mehltau.
Letztes Jahr ist die ganze als Blüten und kleine Trauben angekündigte Pracht innerhalb kürzester Zeit kaputtgegangen.

War sicherlich auch ein nasses Jahr, selbst unsere robusten Obstbäume bekamen die Triebspitzendürre durch den Dauerregen im Frühjahr, aber ich will nicht das Risiko eingehen, dass sich der Pilz einnistet. Ich denke, wenn ich heuer dem Mehltau auf den Fersen bleibe kann ich es nächstes Jahr mal ohne Behandlung probieren – da hat sich dann auch der Rebstock weiter gefestigt.

Was Erfreulicheres:
Heut gibt´s zum Mittag die ersten Kleinsalate: Asiasalat und Rukola.

Dieser Beitrag wurde unter Gartenpraxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.