Zum Inhalt springen

Erste Bohnen – Stangenbohne „Blaue Hilde“

Die Ernte ist heuer nicht gerade üppig. Die Blaue Hilde hatte bisher immer große Erträge gebracht – heuer muss ich die Bohnen fast suchen.

Blaue Bohnenschoten in einer Schüssel
Die erste Ernte der Stangenbohne „Blaue Hilde“

Rezept Eintopf mit Rindfleisch

Ist es die Sorte, der Samenanbieter, das Wetter? Üppig ist die Ernte bis dato nicht, aber für einen Bohneneintopf mit Rindfleisch reicht’s:
Rindfleisch mit etwas Bauchspeck und Zwiebeln anbraten, mit Brühe ablöschen, Salz und Pfeffer.
Köcheln lassen, bis das Fleisch beginnt weich zu werden, dann die geputzten und geschnittenen Bohnen dazu und noch eine gute 1/4 Stunde kochen.
Bohnenkraut nicht vergessen!

Stangenbohnen vom Garten in die Küche

Stangenbohnen sind ein vielseitiges Gemüse, das zu verschiedenen Gerichten serviert werden kann. Bohnen dürfen nie roh verzehrt werden. Sie werden normalerweise gekocht und mit Butter oder Öl und Gewürzen serviert. Dazu müssen meist zuerst Fäden der Gartenbohnen Bohnen entfernt werden. Bei der Blauen Hilde ist kein großer Aufwand. Denn rechtzeitig geerntet, hat die Blaue Hilde keine Fäden. Man muss also nur die Abbruchstelle abschneiden – ich persönlich lasse die Spitzen dran – und in kleine Stücke schneiden.

Geputzt werden die Bohnen in kochendes Wasser gegeben und köcheln, bis sie gar sind. Anschließend können sie gewürzt und zum Beispiel in Butter geschwenkt und mit Petersilie serviert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Küchengarten » Erste Bohnen – Stangenbohne „Blaue Hilde“