Zum Inhalt springen

Selbstversorgung aus dem Garten in der kalten Jahreszeit

Die letzte Gemüsepfanne frisch aus dem Garten
Die letzte Gemüsepfanne frisch aus dem Garten

Im Frühjahr und Sommer hat uns der Garten reich mit Salaten, Gemüse, Beeren und Obst beschenkt. Doch was ist jetzt mit der Selbstversorgung, wenn Frost und Schnee kommen?

Mitte Oktober kamen zum letzten Mal die südlichen Gemüse auf dem Tisch – die letzten Paprika und Auberginen frisch aus dem Garten und auch die Tomaten, aber die haben wir noch länger, weil im Haus immer noch ein paar nachreifen.

Unsere Selbstversorgung im Winter

Vorab ein Literaturhinweis auf das Standardwerk für Selbstversorger:

Trockenobst

Heuer hatten wir keine Äpfel und so haben wir auch keine Apfelringe getrocknet. Und die wenigen Zwetschgen, die dem Kuchen entkommen sind und zu Dörrpflaumen wurden, sind schon längst vernascht.

Gefriertruhe

Von dem reichlichen Sommergemüse konnten wir einiges einfrieren: Brokkoli und Blumenkohl, und auch von den erst zögerlich, dann aber kraftvoll wachsenden Stangenbohnen (Blaue Hilde) haben wir noch einige Tüten. Auch Spinat und etwas PakChoi ist noch vorrätig.

Erdmiete

Da unser Keller für die Lagerung von Obst und Gemüse im Sinne der Selbstversorgung ungeeignet ist, habe ich uns heuer eine Erdmiete gebaut – eigentlich ein umgewandeltes Frühbeet.

Hier lagern unsere Salate, Endivien und Zuckerhut, die zwar Kälte vertragen, aber bei längeren Minusgraden auch kaputtgehen. Auch die restliche Sellerie, Schwarze Rettiche und Hokkaido  warten hier auf ihren Einsatz.
Und auch Tomaten! Wir hatten heuer bis Mitte Oktober reichlich Freiland-Tomaten von der Baumtomate DeBerao. Jetzt sind die Sträucher abgeerntet und die noch grünen warten in der Erdmiete darauf, nach und nach ins Haus geholt zu werden zum Nachreifen.

Wintergemüse auf den Beeten

Heute werden wir den letzten Mangold in die Küche holen. Noch länger draußen bleiben die winterharten Kohlsorten Rosenkohl und Grünkohl stehen. In beide darf es noch einmal richtig hinein frieren, um die Genussreife zu erlangen. Ab -10 °C brauchen dann beide aber doch auch etwas Schutz. Heuer ganz neu probieren wir das Winterpostelein als Wintersalat von November bis April.
Wintergemüse und Wintersalate sind für mich wichtige, aber häufig unterschätzte Komponenten der Selbstversorgung.

Frühlingsgemüse auf den Beeten

Bei Feldsalat und Weiße Frühlingszwiebel stehen schon die Sämlinge auf den Beeten, die werden aber erst im nächsten Frühjahr soweit sein – dann, wenn im wieder zurückverwandelten Frühbeet bereits erneut der erste Kopfsalat wächst.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Küchengarten » Selbstversorgung aus dem Garten in der kalten Jahreszeit