Heilsame Wickel aus dem Garten – Buchrezension

Heilsame Wickel und Auflagen aus Heilpflanzen, Quark & Co

Heilsame Wickel und Auflagen
aus Heilpflanzen, Quark & Co

Heilsame Wickel und Auflagen
aus Heilpflanzen, Quark & Co
Bühring / Bächle-Helde
Ulmer Verlag 2013
144 S., 80 Farbfotos, Klappenbroschur, 16,90 €
ISBN 978-3-8001-7978-7

Der Winter lässt auf sich warten! So richtig gut kann das für Garten und Natur auf Dauer nicht sein. Einziger Vorteil: Vielleicht erfriert mein Rosmarin heuer einmal nicht … :-/
Aber auch ohne Eis und Schnee ist es ungemütlich, und die Temperaturschwankungen stressen nicht nur Flora und Fauna. Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder gar Grippe mit Fieber und Muskelschmerzen sind wie jeden Winter zur Stelle.

Der Gärtner hat meist schon vorgesorgt und schwitzt bei heißem Holunderblütentee oder nimmt in kleinen Schlucken Honig-Meerettich-Sirup.
Ein weiteres einfaches und wirkungsvolles „Hausmittel“ sind Wickel, und auch die können die Kraft aus dem Gemüse- und Kräuterbeet nutzen, wie uns die Autorinnen Ursel Bühring und Bernadette Bächle-Helde in ihrem großartigen Buch fachkundig und kompetent darlegen.

Zwiebelwickel, Fenchel-Öl-Auflagen, Kohlwickel, Kirschkernkissen oder Erbsensäckchen: Richtig ver- und eingepackt, helfen auch unsere Gartenprodukte, um auf natürliche und angenehme Weise gesund zu bleiben oder zu werden! Um mit Wickeln und Auflagen aber Erfolg zu erzielen, ist es wichtig, die richtigen Kniffe zu beachten. Das nötige Know-how wird mit diesem Buch an die Hand gegeben. Die Autorinnen zeigen in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bei welchen Beschwerden welchen Wickel angewendet werden können, wie sie vorbereitet werden und was beim Anlegen beachtet werden sollte.

Die Idee zum Buchprojekt entstand laut Badischer Zeitung bei einer sommerlichen Pfirsichbowle und die beiden Autorinnen rannten beim Stuttgarter Ulmer-Verlag damit offene Türen ein. Bernadette Bächle-Helde ist Kinderkrankenschwester an der Uniklinik Freiburg, Pflegepädagogin und Pflegewissenschaftlerin und gibt regelmäßig Kurse zum Thema Naturheilkunde. Ursel Bühring ist Heilpraktikerin, Phytotherapeutin und Gründerin der Freiburger Heilpflanzenschule. Sie ist seit vielen Jahren als Dozentin für Pflanzenheilkunde tätig.

Behaglich gesund werden! Das schön gestaltete Buch liefert dafür ein übersichtlich gegliedertes Nachschlagewerk mit vielen nützlichen Informationen und Hinweisen. Wir wollen es in unserem Haushalt nicht mehr missen!

Dieser Beitrag wurde unter Gartenliteratur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.