Zum Inhalt springen

Terrassenbeleuchtung und Licht im Garten – auch zur Sicherheit!

Eintopf im Kessel über dem offenen Feuer
Der Eintopf aus Herbstgemüse über dem offenen Feuer

Eine Terrasse muss her. Und Damit auch die Terrassenbeleuchtung. Denn die Terrasse zu erstellen ist nur die halbe Miete, wenn bei Einbruch der Dunkelheit vom Können und Ideenreichtum des Bauherrn und Gärtners nichts mehr zu sehen ist ;-)

Und egal, ob man auf der Terrasse gemütlich den Feierabend genießen will oder Freunde zu einer heißen Grillparty eingeladen hat: Wenn es dämmert, will doch keiner in die ummauerten vier Wände zurück, nur weil es dunkel wird.

So kann es wohl für einen romantischen Abend durchaus ausreichen, ein paar Kerzen anzustecken oder sich um die Feuerschale zu scharen. Aber will man den Tag etwas verlängern, und dabei den Wohn- und Lebensraum Garten nicht mit der Baulampe brutal ausleuchten sondern in geschmackvolles Licht tauchen, so ist in aller Regel auf der Terrasse in im Garten doch etwas mehr Gartentechnik vonnöten. Terrassenbeleuchtung  und Licht im Garten also, Außenbeleuchtung!

Sicherheit im Garten mit Außenbeleuchtung

Durch geeignete Außenleuchten und Lampen lassen sich gemütliche Sommerabende im Freien verlängern, düstere Herbst und Winternächte beleben, praktische Wegbeleuchtungen schaffen und stimmungsvolle Akzente setzen.

Licht im Garten und eine perfekte Terrassenbeleuchtung ist schon attraktiv und verschafft obendrein Sicherheit. Und jeder Garten hat irgend ein spezielles Highlight: einen idyllischen Teich, eine formschöne Skulptur oder ein kunstvoll gestaltetes Blumenbeet. Gerade moderne Beete mit stilvoll komponierten Strukturen aus Gräsern und Stauden können auch bei Nacht effektvoll in Szene gesetzt werden. Dafür bieten sich Außenleuchten und in allen Variationen an. Ich nutze dafür zum Beispiel Erdspießlampen auf Solarbasis, aber natürlich ist der der Geschmack des Gärtners entscheidend und das Angebot an Außenbeleuchtung ist vielfältig.  Ich nutze dafür zum Beispiel Erdspießlampen auf Solarbasis, aber natürlich ist der Geschmack des Gärtners entscheidend und das Angebot an Außenbeleuchtung ist vielfältig. Weitere Infos zur Terassenbeleuchtung bietet auch www.beleuchtungdirekt.de  (Anzeige).

Dort im Angebot und beim Nachbarn schon im Garten gesehen: Beleuchtete Kugeln in diversen LED-Farben. Ob das in meinen leicht chaotischen Naturgarten passt, weiß ich nicht, aber schön und bezaubernd sind sie schon! Auf jeden Fall aber wird die Wegbeleuchtung in Angriff genommen, ist eine Frage der Sicherheit. Denn ich falle beim Rausbringen des Komposteimers immer über meine liegengelassen Gartengeräte (Schlamperei!) ;-)

2 Gedanken zu „Terrassenbeleuchtung und Licht im Garten – auch zur Sicherheit!“

  1. Bei einer Feier im Garten meiner Bekannten habe ich eine tolle Möglichkeit gesehen, den Garten zu beleuchten. Gerne möchte ich nächsten Sommer das auch in meinem Garten installieren lassen. Dazu werde ich mich an einen Fachmann wenden. Nun wollte ich mal vorab Infos einholen im Internet und Ideen sammeln. Vielen Dank für diese tollen Beitrag. Hier habe ich einen guten Überblick erhalten, auf was alles zu achten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Lebensraum Garten » Terrassenbeleuchtung und Licht im Garten – auch zur Sicherheit!