Zum Inhalt springen

Kartoffel Annabelle in der Vorkeimkiste – bereit für draußen

Die festkochende Frühkartoffel Annabelle ist unsere Lieblingskartoffel. Teils schon im Juni können die ersten Kartoffeln geerntet werden. Da muss keine Schale ab – einfach in den Kochtopf oder in die Pfanne als Salz-, Pell-, Salat- und Bratkartoffel: superlecker!

Um den Erntetermin der ohnehin schon sehr frühen Kartoffel noch einmal um 10 Tage vorzuverlegen, habe ich sie vorgekeimt. Dazu habe ich die Annabelle Anfang März in einer Kiste im Wohnzimmer zimmerwarm und hell aufgestellt, um die Keimbildung anzuregen. Anschließend wachsen sie im nicht zu warmen Keller langsam weiter. Nach 3–4 Wochen, können die vorgekeimten Kartoffeln ausgepflanzt werden.

Jetzt, Ende April, ist eine gute Pflanzzeit für Pflanzkartoffeln. Wenn man sie zu früh legt, kann das aus der Erde schauende Kartoffelkraut bei den Eisheiligen erfrieren.

Kartoffel-Sorten im Gartenblog

 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Gartenpraxis » Kartoffel Annabelle in der Vorkeimkiste – bereit für draußen