Zum Inhalt springen

Pilzzucht im Keller mit Austernpilzen und Champignons

Braune Austerpilze wachsen aus dem Pilzpaket
Selbst gezogene Austernpilze - auf Kaffeesatz

Angestoßen durch meinen wilden, leckeren Baumpilz Schwefelporling (mit Rezept), der an der Hauszwetschge ein eher ungeliebter Gast in meinem Garten ist, bin ich auf die Idee gekommen, es mit der Pilzzucht zu versuchen.

Austernpilzzucht auf Kaffeesatz

Ich hatte schon einmal erfolgreich Braunkappen auf Stroh  gezüchtet, aber die Pilze schmeckten mehr nach Stroh als nach Pilz.

Ich hatte noch in Erinnerung, dass man auch Austernpilze züchten kann. Nach einer Recherche bin ich auf das „Pilzpaket“ gestoßen. Die Besonderheit: Die Pilze werden auf dem mitgelieferten, mit Pilzbrut durchwachsenen Kaffeesatz gezogen! Und mit eigenem Kaffeesatz soll man dann die Pilzzucht in immer neuen Generationen weiter betreiben können – das finde ich einen nachhaltigen Ansatz!

Die Vorbereitungen sind einfach und verständlich beschrieben.
Ich möchte auf dieser Seite die Austernpilzucht in meinem Garten dokumentieren – mal schauen, was herauskommt ;-)
Aus der Schachtel nehmen, wässern, ein paar Handgriffe – und dann auf die Pilzernte warten ;-)
Wer gerne Videoanleitungen schaut, findet sie hier: Pilzzucht aktivieren auf Youtube.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Fazit Austernpilzzucht:

Wichtig: die Betriebsanleitung lesen und ihr folgen!
Ich habe ordentlich Austernpilze geerntet, aber glaube, beim nächsten Pilzpaket kann ich es noch besser machen.

Zucht von Bio-Champignons im Keller

Die Champignon-Zucht im Keller ist eine Möglichkeit, um frische und köstliche Pilze das ganze Jahr über zu genießen. Wenn die Temperatur stimmt und die Pilzkultur nach Anleitung immer wieder befeuchtet wird, können von einem Substrat bis zu dreimal Champignons geerntet werden. Dies ist eine interessante Möglichkeit für Hobbygärtner und Selbstversorger, die gerne ihre eigenen Lebensmittel anbauen und ernten möchten.

Insgesamt konnte ich ein knappes Kilo Bio-Champignons aus eigener Anzucht im Keller ernten. Die Ernte erfolgte in drei Wellen im Abstand von ungefähr einer Woche. Dabei kann man wählen, in welchen Reifegrad man die Pilze ernten will,

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Gartenpraxis » Pilzzucht im Keller mit Austernpilzen und Champignons