Zum Inhalt springen

Weinblätter aus dem Garten für eingelegte Weinblätter mit Rezept

Weinrebe - Sommerschnitt und eingelegte Weinblätter
Weinrebe - Sommerschnitt und eingelegte Weinblätter

Mit einer Weinrebe im Garten ist man das ganze Jahr beschäftigt. Im Winter steht der wichtige Winterschnitt an, im Frühjahr die Stammpflege und der Frühjahrsschnitt. Danach folgt, wenn nötig, im Juni das Entspitzen. Schließlich steht im Juli der Sommerschnitt auf der ToDo-Liste. Die Weinblätter aus dem Garten sind ideal für eingelegte Weinblätter!

Weinblätter aus dem Garten durch Pflege

Der Sommerschnitt an der Weinrebe war lange gärtnerisches Pflichtprogramm!
Jetzt aber wird der Sommerschnitt an der Weinrebe auch von Profi-Winzern nur mehr in Ausnahmefällen durchgeführt. Im Hausgarten ist es letztlich eine Frage der Optik: Soll der Wein gepflegt am Spalier stehen oder darf er in wilden Schwüngen den Raum erobern.
Ich habe einige Jahre am Entgeizen und Sommerschnitt festgehalten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich vergebliche Liebesmüh ist. Wenn du einen Trieb kürzt, dann sprießen in kürzester Zeit aus den Blattachseln neue.

Zum Sommerschnitt – auch Grünschnitt genannt – gehört auch das teilweise Entlauben der Weinreben. Auch dabei fallen reichlich Weinblätter aus dem Garten an, die für eingelegte Weinblätter verwendet werden können.
Dabei werden einzelne Weinblätter rund um die Trauben entfernt. Auf diese Weise sollen die Trauben mehr Sonne abbekommen und deshalb süßer und aromatischer werden. Blaue Trauben bilden zudem eine kräftigere Färbung aus. Vor allem sollte das Entlauben dem Grauschimmel vorbeugen, da die Trauben nach Regen und bei feuchtem Wetter schneller abtrocknen können.
Meine Erfahrung: Letztes Jahr habe ich wirklich kräftig das Weinlaub ausgelichtet und hoffte so, dem Mehltau ein Schnippchen schlagen zu können. Aber es hat rein gar nichts bewirkt, der Befall war der gleiche wie in den Jahren davor.

Nun lasse ich ab jetzt den Wein im Sommer nach Belieben wachsen und kümmere mich erst beim Winterschnitt darum, die Wuchskraft des Rebstocks in die richtigen Bahnen zu lenken.

Rezept: Weinblätter pflücken und einlegen

Beim Grünschnitt und Auslichten kommt eine ganze Menge an abgezwickten Trieben und Blättern zusammen – zu schade eigentlich zum Kompostieren! Warum also nicht die Weinblätter zum Füllen für Dolmades konservieren? Aber auch ohne Sommerschnitt oder Entlauben schenkt einem der Rebstock genug Weinblätter zum Pflücken und Einlegen.

Für die eingelegten Weinblätter handgroße, junge Blätter verwenden, die noch zart sind. Sie finden sich im vorderen Drittel der Ranken und sind meist auch heller als die alten.

  • Für die Konservierung der eingelegten Weinblätter eine starke Salzlake ansetzen aus 200 g Salz auf 1 Liter Wasser.
  • Dazu das Wasser aufkochen und das Salz darin auflösen. Gewürze wie Kreuzkümmel, Knoblauch und eine Chili nach Belieben mitkochen und die Lake erkalten lassen.
  • Die Weinblätter von den Stielen befreien und in 5-Päckchen zusammengelegt kurz in kochendem Wasser blanchieren
  • Dann die 5-Päckchen gerollt bzw. gefaltet und in ein Einmachglas schichten und mit der Salzlake übergießen.
  • Für 30 Weinblätter in 6 Paketchen reicht ein 1/5 Liter Einmachglas. Von der starken Salzlake wird dann maximal 1/4 Liter benötigt.

 

Zubereitung der eingelegten Weinblätter

  • Vor dem Füllen der eingelegten Weinblätter aus dem Garten muss man sie wässern, um sie von der Salzlake zu befreien.
  • Dann für die Dolmades die Weinblätter mit Gemüsereis füllen und in der Pfanne erhitzen.
  • Ein Rezept für  die Füllung der Weinblätter findest du hier:
  • Rezept für die Dolmades-Reisfüllung
    .

 

 

Schlagwörter:

5 Gedanken zu „Weinblätter aus dem Garten für eingelegte Weinblätter mit Rezept“

  1. Ich habe die frischen Blätter ohne vorher zu blanchieren eingefroren. Dabei habe ich ca.15 Blätter übereinandergelegt und ganz fest in eine Frischhaltefolie eingewickelt- die Folie miteingerollt. Hat wunderbar geklappt. Und für die Füllung muss man den Reis nicht unbedingt vorkochen.

  2. Hallo Johann,
    das ist ein toller informativer Artikel. Ich habe auch eine Weinrebe im Garten. An das Einlegen der Blätter habe ich mich bisher noch nicht gewagt. Aber mit der Anleitung in deinem Artikel, Warum nicht? Ich probiere das vielleicht einfach mal aus.

  3. gerade heute habe ich wieder aus meinen vielen Weinblättern dalmares hergestellt, die zu langen Ranken schneide ich ab ucn verwende auch die jungen Blätter. die Dolmadesrollen stelle ich gelich in größerer menge her und friere sie dann portionsweise ein. Einfrieren in etwas Wasser vom Blanchieren könnte man auch mit den Blättern.. Es ginge auch sie einzuwecken,dazu kann man auch twist off Gläser nehmen, nur bei 80 Grad 30 Min. dann geht der feine Geschmack nicht verloren wie durch die Salzlake.
    Danke für deinen Komentar. Grüße von Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Gartenpraxis » Weinblätter aus dem Garten für eingelegte Weinblätter mit Rezept