Zum Inhalt springen

Aktuelles aus dem Gärtner-Zentrum Weihenstephan

Aus der Gartenbaufakultät Weihenstephan kommen immer wieder interessante Informationen zum Gemüse-Anbau auch für den Kleingärtner. Für uns Gemüsegärtner besonders interessant ist der Schau- und Lehrgarten in der Kleingartenanlage.

Ist er dann schon einmal vor Ort, kann sich der Gartenenthusiast auch in den anderen öffentlichen Weihenstephaner Gärten informieren oder entspannen. Dazu weiter unten mehr.

Süßkartoffelanbau im heimischen Gemüse-Garten

Jungpflanzen in Pflanzsäcken
Süßkartoffeln und Auberginen stehen in meinem Mobilen Gemüse-Beet

Süßkartoffeln zählen mit über 140 Mio. Tonnen produzierter Ernte zu den weltweit wichtigsten Nahrungspflanzen. In allen warmen, tropischen und subtropischen Ländern sind sie ein wichtiges Gemüse und Grundnahrungsmittel. Das wächst dort eigentlich in jedem Hausgarten.

Doch die schmackhaften Knollen können auch bei uns erfolgreich angebaut werden. Also am besten nicht zögern und ran an die Kartoffeln! Denn die Süßkartoffel ist eine schmackhafte und gesunde Bereicherung für den Gemüse-Anbau in unseren Haus- und Kleingärten.

Jahreswitterungsbericht Weihenstephan

Die Agrarmeteorologie des Deutschen Wetterdienstes in Weihenstephan gibt jedes Jahr einen Jahreswitterungsbericht heraus.  Die Wetterstaiton des für den Forschungs- und Versuchsstandorts Weihenstephan steht direkt in der Kleingartenanlage Weihenstephan

  • https://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2018/februar-maerz-2018/jahreswitterungsbericht.html

Einladung zum Weihenstephaner Hochschulforum Gartenbau

Aktuelle und vergangene Erfolge der Pflanzenzüchtung im gartenbaulichen Bereich werden beleuchtet. Die Referenten werfen Schlaglichter auf die Sorten- und Züchtungsentwicklung im Gemüse- und Zierpflanzenbau.

Ergebnisse der Staudensichtung

Ganz aktuell wurden die Ergebnisse der Sichtung von Bistorta amplexicaulis-Formen (Kerzenknöterich) und Sanguisorba (Wiesenknopf) auf CD veröffentlicht. Diese kann über den Verband der Weihenstephaner Ingenieure e.V. käuflich erworben werden .

  • https://www.hswt.de/forschung/wissenstransfer/2018/februar-maerz-2018/staudensichtung.html

Weitere Informationen:

Programm zu den Veranstaltungen/Führungen zum Thema Freizeitgartenbau 2018 in Freising/Weihenstephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Gartenbücher » Aktuelles aus dem Gärtner-Zentrum Weihenstephan