Zum Inhalt springen

Guerilla Gardening: Mit Samenbomben die Welt verändern

Mit Samenbomben die Welt verändern
Mit Samenbomben die Welt verändern - Josie Jeffery. 2012. 128 Seiten - 14,90 Euro im Ulmer Verlag.

Von den vielen Valentinsgrüßen in meinem doch schon fortgeschrittenem Leben ist dieser wohl der originellste: Blumen aus Guerilla Gardening Samenbomben :)

Der Ulmer-Verlag schickte als „kleine Freude und Überraschung“ unter dem Motto „Bomben statt Blumen“ das Buch „Mit Samenbomben die Welt verändern“ samt einer schon fertigen Guerilla Gardening Samenbombe. Das Buch ist ansprechend aufgemacht in einem peppigen Layout mit Recycling-Stil und bringt alles an Wissen mit, was ein künftiger Gärtner mit „Guerilla Gardening“ zum Weltverbessern braucht.

Guerilla Gardening – Buchvorstellung

Nach einer lesenswerten Vita der Autorin geht es gleich los mit den Grundlagen für Guerilla Gardening Samenbomben. Die Herstellung ist einfach und schlüssig erklärt und es fehlen auch nicht geschichtliche Rückblicke sowie wichtige Hinweise zum verantwortungsbewussten Umgang.
Denn Guerilla Gardening und jede Samenbombe ist ein Eingriff in ein Ökosystem und manchmal auch in ungeklärte Eigentumsverhältnisse. Für beides muss man wissen, was man tut.

Ein Pflanzenführer mit zahlreichen Pflanzenportraits und Samensteckbriefen liefert das nötige Know-how, um eintönige Bahngleise und hässliche Urbanbrachen erblühen zu lassen. Ergänzt um Tipps und Tricks zur Samengewinnung und ein paar Standardrezepte für spezielle Saatgutmischungen, wie zum Beispiel für die heilende oder farbenfrohe Samenbombe.
Also, ich bin schon durch diese eine Samenbombe voll infiziert und freue mich auf einen „bombigen“ Sommer mit buntem Guerilla Gardening :-)

Über Guerilla-Gardening  berichtet auch der Blog nachhaltigleben:

Zur Buchbestellung:

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
[wpseo_breadcrumb]