Wann und wie schneidet man Obstbäume? Der regelmäßige Baumschnitt im Frühjahr ist auch im Kleingarten eigentlich ein Pflichttermin. Februar und März sind dabei die klassischen Monate für den Obstbaumschnitt.
Obstbäume richtig schneiden ist vor allem für den Ertrag der Ernte wichtig. Denn die Kronen von Apfel, Zwetschge oder Kirsche müssen sich entfalten können, um üppig zu blühen und zu fruchten. Aber auch die Wüchsigkeit und die Stabilität der Obstbäume selbst werden durch den Obstbaumschnitt positiv gefördert.
Einen kompetenten und dabei handlichen Ratgeber stelle ich im folgenden vor.
Inhaltsverzeichnis
Wie Obstbäume richtig schneiden
Der professionelle Obstbaumschnitt ist wohl keinem Kleingarten-Gartler in die Wiege gelegt. Nicht jeder ist sich sicher, wann und wie er mit der Säge den wild gewordenen Obstbaum wieder in Form bringen und Apfel, Birne & Co fachgerecht einen Fassonschnitt verpassen soll.
Obstbaumschnitt ist zwar keine Zauberei, jedoch ohne das richtige KnowHow richtet man mehr Schaden an, als gut ist. Obstbäume richtig schneiden kann man lernen. Mann/frau kann sich über Gartenblogs, Gartenliteratur oder auch entsprechende Kurse schlaumachen. So bieten die Gartenbauvereine vor Ort regelmäßig Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene im fachgerechten Obstbaumschnitt an.
Buchvorstellung – Der professionelle Obstbaum-Schnitt
Aber auch ein guter Garten-Ratgeber kann genau die richtige Unterstützung sein, die Obstbäume im Garten richtig zu schneiden. Wie zum Beispiel der schlanke Ratgeber „Der professionelle Obstbaum-Schnitt – Inkl. Vermehrung & Veredelung“ von Andreas Spornberger (bei Amazon bestellen, Anzeige).
Ob Kernobst, Steinobst oder Beerenobst, ob Spindelbusch, Viertel- oder Halbstamm, freistehend oder am Gerüst wachsend: Mit dem Praxisbuch „Der professionelle Obstbaumschnitt“ liegt für den Kleingarten-Gärtner ein kompakter Ratgeber zum richtigen Obstbaumschnitt vor.
Der Autor präsentiert die für die unterschiedlichen Obstbaumarten und Zuchtformen erforderlichen Schnittmaßnahmen klar und verständlich. Viele Bilder und Grafiken helfen dem Leser bei der Umsetzung der Schnitttechniken. So werden die Wachstumsphasen und die notwendigen „Erziehungsschnitte“ bei Obstbäumen über mehrere Jahre mit zahlreichen Farbfotos dokumentiert! Auch die zahlreichen Vorher- / Nachher-Fotos des Praxisbuchs unterstützen den Hobby-Gärtner beim richtigen Schnitt von Obstbäumen.
Zum Abschluss bringt der Autor dem interessierten Heimgärtner in einem Extrakapitel Techniken zur Veredelung und Umpfropfen von Obstgehölzen nahe.
Praktisch: Der schlanke Ratgeber ist auch draußen gleich zur Hand und hat einen spritzfesten Einband.
Links
- Der professionelle Obstbaum-Schnitt – Inkl. Vermehrung & Veredelung
Link zur Amazon-Bestellung, Anzeige - Produkttest Elektro-Astsäge (Baumkettensäge)
Von mir getestet, Artikel im Gartenblog - Gehölzschnitt mit Praxisvideos
auf den Webseiten von “Mein schöner Garten” - Der richtige Schnitt von Obstbäumen auf der Streuobstwiese