Beim Anbau von Stangenbohnen man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, aber man kann es am Ende seiner Betriebszeit weiternutzen.
Upcycling mit dem alten Vorderrad eines Fahrrades gibt dem Begriff eine ganz neue Dimension :) und bring die Bohnen sicher in die Höhe.
Inhaltsverzeichnis
Stangenbohnen – Anbauvarianten
Ich habe schon viele Versuche mit verschiedenen Anbaumethoden von Stangenbohnen probiert. Den klassischen Zeltaufbau mit einer Querstange, Einzelstangen, im Wind trotz Verstärkung wenig stabil und auch mit einer Querstange und am Boden verankerten Schnüren. Letzteres erzeugte bei Abbau ein unentwirrbares Schnurknäuel, aber grundsätzlich sind Schnüre entgegen meiner Bedenken hervorragend geeignet, um die Stangenbohnen nach oben zu leiten. Besser als Stangen, bei denen mitunter die Ranken nicht so recht wissen, wo sie hinwollen und sollen.
Eine Weiterentwicklung der Schnurmethode ist die Rankhilfe von Hobbygärtner Heribert Beckers aus Lemgo. Statt einer Querstange wird ein altes Vorderrad eines Fahrrads als zentrale obere Befestigung gewählt. Mittels einer stabilen Stange erhebt sie sich gewünschter Höhe über dem Beet – wobei mir 3m wie in der Pressemitteilung beschrieben zu hoch erscheint. Die bis zu acht Leitschnüre werden mit einfachen Zelthaken im Boden verankert.
Damit dies alles stabil und sturmfest ist, hat Hobbygärtner Heribert Beckers in einer Pressemitteilung des BUND Lemgo eine genaue Bauanleitung veröffentlicht.
„Für den Nutzgarten eine Alternative zur Bohnenstange
Ich kann mich in der Tat, wie im Text beschrieben, noch gut daran erinnern in den Wald gegangen zu sein, um aus unterständigen Fichtenstangerln Bohnenstangen zu gewinnen, Ewig haben die nicht gehalten, ich habe sie auch nicht pfleglich behandelt. Aber in Zeiten, wo man Gartenmaterial verschludern kann, weil der nächste Bau- und Gartenmarkt nicht weit ist, sind wohl vorbei. Eine stabile, immer wieder verwendbare Konstruktion hat da schon seine Vorteile, wenn auch schon ein bisschen handwerkliches Geschick gefordert ist.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe sowas auch schon mit einem ausrangierten Sonnenschirm gesehen. Da wurde die Bespannung abgenommen und das Gestänge im Boden verankert, aufgespannt und die Bohnen mit Schnüren nach oben geleitet. Nimmt mehr Platz weg, bietet Platz für mehr Pflanzen