Zum Inhalt springen

Ziemlich gute Antworten auf außergewöhnliche Gartenfragen

Das Buch aus der Buchrezension liegt im Anzuchtgewächshaus bei den jungen Tomaten
Lustiger Buchtitel mit gehaltvollem Inhalt (mehr Infos zum Zimmergewächshaus)
Links junge Rote Bete Sämlinge, rechts eine Buchseite über Rote Bete
Rote Bete Sämlinge im Kübelgewächshaus. Nach Sally Nex müssen sie nicht pikiert werden.

Das Buch „Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?“ vom Landwirtschaftsverlag Münster gibt hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Selbstanbau und Garten.

Sally Nex, eine preisgekrönte Autorin, Kolumnistin und Gärtnerin, gibt in ihrem praxisnahen Gartenbuch handfeste Tipps für Obst und Gemüse im Eigenanbau. Das Buch ist ein hilfreicher Gartenratgeber für alle Hobbygärtner:innen und Anfänger:innen.

Aus dem Inhalt

Das aufgeklappte Buch zeigt die Inhaltsangabe
Viele Fragen – viele Antworten!

Der Gartenratgeber überzeugt durch seine witzigen Fragen und fachkundigen Antworten. Die lebhafte und abwechslungsreiche Gestaltung mit vielen Fotos und Info-Kästchen macht das Buch zu einem Vergnügen. Die Fragen sind in sich abgeschlossen und bieten praktische Ratschläge, wie beispielsweise zu resistenten Gemüsepflanzen oder der Bedeutung der Rhabarberblüte. Besonders praktisch ist das Schnelllesekästchen mit einer Zusammenfassung der Antwort. Der Ratgeber bietet viele neue Erkenntnisse und ist ein originelles Lesevergnügen.

Das Buch bietet Gartentipps für klimafreundliches und ökologisches Gärtnern. Dabei steht das ökologische Gärtnern im Fokus. Neben Empfehlungen zur Auswahl von geeignetem Obst und Gemüse, dem passenden Ort und Zeitpunkt und grundlegenden Handgriffen erfahren Sie auch, wie man einen Komposthaufen anlegt, wie Sie mit Schädlingen umgehen oder wie Sie nachhaltig düngen. Ein locker geschriebenes Gartenbuch voller Tipps und Hinweise für klimafreundliches Gärtnern im Naturgarten.

  • Wachsen Erdbeeren auch im Schatten?
  • Es regnet nicht mehr – was mache ich jetzt?
  • Wer knabbert mein Balkongemüse an?
  • Wie kann ich das Wachstum ankurbeln?
  • Einfrieren, einwecken, trocknen oder fermentieren?

Thema Haupt- und Nebenfrucht

Seite aus dem Buch zum Thema: Hauptfrucht oder Minigemüse
Gute Tipps zur parallelen Ernte neben der Hauptfrucht

Anfänger wie auch alte Hasen finden in diesem Ratgeber verständliche Antworten auf Fragen rund um den Gemüsegarten. Aber oftmals auch überraschende Fragen, die den Horizont beim Gärtnern deutlich erweitern.
So auch das Thema Haupt- und Nebenfrucht. Kompakt auf einer Seite wird Lust gemacht auf räumlich und zeitlich vernetztes Gärtnern. Was für den Gemüsegarten mit der Mischung von langsam wachsender Hauptfrucht wie Pastinaken und BabyLeaf-Spinat als Nebenfrucht gilt, kann aber genauso auch auf den Blumen- und Staudengarten übertragen werden. Dort wird mit gestaffelten Wuchs- und Blühzeiten von Frühjahrblühern und Sommerstauden ein andauernder Blütenflor geschaffen werden.

Zur Autorin Sally Nex  

Sally Nex arbeitete als Journalistin beim und widmet sich seit 2006 dem Gartenbau. Sie schreibt regelmäßig Kolumnen für Gartenzeitschriften wie das Gardeners World Magazine oder auch Kolumnen für den Guardian. Sie lehrt und hält Vorträge über Gemüseanbau, Selbstversorgung und nachhaltiges Gärtnern. Sally Nex hat einen Gartenblog und ist auf Instagram zu finden.

Fazit

Ob Tomaten auf dem Balkon anpflanzen oder Kartoffeln selber im Schrebergarten anbauen: Mit geringen Mitteln kann man einen Schritt zum Selbstversorger machen. Das Buch beantwortet kompakt und kompetent außergewöhnliche, aber auch ganz normale Gartenfragen rund um glückliches Obst und Gemüse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
[wpseo_breadcrumb]