Zum Inhalt springen

Kaltanbau für ganzjährige Erntefreude – Buchbesprechung

Zuckerhut und Chinakohl - für eine ganzjährige Ernte schon im Sommer an den Winter denken

Aussaat und Ernte das ganze Jahr über? In „Mit Kaltanbau zu grünen Wundern“ berichten zwei Selbstversorger von ihren Erfahrungen mit der Methode des Kaltanbaus.

Zum Inhalt

Feldsalat im Schnee
Feldsalat im Herbst gesät – winterhart und mit einem Vlies geschützt auch unterm Schnee einfach zu ernten

Als Theres Lundén und Johannes Wät ein Stück Land zum Gärtnern übernahmen, hatten sie ein Ziel vor Augen: Sich selbst zu versorgen, und zwar klimafreundlich und nachhaltig. Das ganze Jahr über, ohne beheizte Gewächshäuser oder künstliche Beleuchtung – und das in Schweden! Dafür ahmen sie die Natur nach. Das meiste, was sie anbauen, säen sie im Winter oder im kalten Frühjahr. Die Samen keimen dann, wenn sie dazu bereit sind. So entstehen robuste und gesunde Pflanzen, die an das Außenklima gewöhnt und äußerst wachstumsfähig sind. In ihrem Buch haben die beiden Schweden ihr Wissen aus über 30 Jahren Gärtnern nun zusammengetragen. Praxisnah und mit vielen Tipps versehen erläutern sie, was man für den Einstieg in den Kaltanbau wissen muss. So verraten sie unter anderem, wie man einen winterfesten Stauden- und Gemüsegarten aufbaut, welches Gemüse sich für die Herbst- und Winteraussaat eignet oder wie man eine Anzuchtkiste nutzt. Zudem gibt es Planungshilfen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die leicht verständlich erklären, wie sich etwa ein Hochbeet für den Winter bepflanzen lässt.

Mit Kaltanbau zu grünen Wundern – Inhaltsangabe

Von der Aussaat bis zur Ernte, von der Vorbereitung des Bodens bis zum passenden Saatgut: das Buch führt durch das gesamte Gartenjahr, verrät bewährte Anbautechniken und gibt viele wert volle Praxistipps. Für ein nachhaltiges Gärtnern das ganze Jahr.

Das Buch hat ein hochwertig und bibliophil ausgestattet, mit zahlreichen aussagekräftige Bildern und Checklisten und ist ausgezeichnet strukturiert. Für mich ein neues Highlight im Gartenbuchregal! Zu Recht ausgezeichet als „Das beste Buch im Bereich Küche und Garten“ (Schwedischer Food Academy Award 2023),

Mit Kaltanbau zu grünen Wundern (Anzeige, Link zu Amazon)
Für ganzjährige Erntefreude und robuste Pflanzen
Theres Lundén & Johannes Wätterbäck
272 Seiten / 19,5 x 25,5 cm
Hardcover mit Spotlackierung
€ 29,00 [D] | € 29,80 [A]
ISBN 978-3-7843-5772-0

Ausgewählte Zitate

Schon beim ersten Durchblättern bin ich auf viele interessante und überraschende Stellen im Buch gestoßen:

  • „Durch die Mulchschicht bleibt die Erde länger feucht. Das liegt daran, dass humusreiche Erde das Wasser besser halten kann und weniger Wasser auf der versiegelten Oberfläche verdunstet. Andererseits kann das Wasser auch schwerer durch die Mulchdecke dringen, daher ist es schlau, die Erde beim Gießen oder bei Regen an manchen Stellen freizulegen und die Mulchschicht danach wieder zu schließen. Sogar Unkraut hat es schwer, durch die dicke Schicht zu dringen, sodass man sich viel Jäten spart. Ein paar einzelne Vogelmierestängel können sich durchdrücken, aber die kann man leicht herausziehen.“
  • Salataussaat im Sommer – Salat kann im Sommer gesät werden, braucht aber eine Spezialbehandlung. Da die Samen nur bei relativ niedrigen Temperaturen keimen, ist es am besten, wenn man die Aussaat nach dem Gießen in eine Plastiktüte packt und dann für ungefähr eine Woche in den Kühlschrank stellt. Danach kann sie ohne Plastiktüte nach draußen. Salat profitiert außerdem davon, umgepflanzt zu werden, bevor er in den Garten gesetzt wird.“

Über die Autoren

Der winterfeste Butterkohl wird in der Winterkälte gelb

Theres Lundén und Johannes Wätterbäck bauen Gemüse an, wo immer sie können. In den Fenstern ihrer Wohnung, im Küchengarten, in einem Stadtgarten um die Ecke, im Gewächshaus und im Garten des Ferienhauses. Sie haben gemeinsam schon mehrere Bücher veröffentlicht, die in Schweden prämiert wurden. Ihr Herz schlägt besonders für den Kaltanbau, mit dem sie ihre Anbau- und Erntesaison auf das ganze Jahr ausgedehnt haben. Für „Mit Kaltanbau zu grünen Wundern“ erhielten sie von der Swedish Food Academy 2023 die Auszeichnung „Gartenliteratur des Jahres“. In der Begründung der Jury heißt es unter anderem, dass dieses Buch auf spannende Weise einige unserer vorgefassten Meinungen darüber, wie wir anbauen sollten, auf den Kopf stellt.Schwarzer Rettich 

Meine Winterkulturen für ganzjährige Ernte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
[wpseo_breadcrumb]