Buchrezension: Mein Genussgarten

Mein Genussgarten. Blühende Beete, lauschige Sitzplätze, kleine Geschenkideen und leckere Rezepte aus dem Nasch- und Küchengarten.

Mein Genussgarten. Autorin: Katharina Adams. 158 S., 172 Farbfotos, erschienen im Ulmer-Verlag

Gleich vorneweg: Das ist für mich schon jetzt ein Anwärter auf das Gartenbuch 2013.

Schon der Untertitel ist eine halbe Inhaltsangabe und zeigt, das es das Buch in sich hat: Blühende Beete, lauschige Sitzplätze, kleine Geschenkideen und leckere Rezepte aus dem Nasch- und Küchengarten.

Das ist aber noch nicht alles! In weiteren Kapitel wie „Hören, Riechen, Fühlen“ oder „Gemeinsam genießen“ gibt uns die Autorin Katharina Adams wertvolle Anregungen rund um das ganzheitliche Gartenerlebnis.

Drei Querschnittsübersichten zur Pflanzenauswahl, Selbstgemachtes für Garten und Seele sowie kulinarische Gartengeschenke runden das gelungene Informationsangebot ab. Auch ein Serviceteil mit Büchertipps, Online- und Bezugsquellen und einem Register fehlt nicht.

Es ist allein schon ein Genuß, das wunderbar gestaltete und wertig aufgemachte Buch in Händen zu halten. Schlägt man das Buch auf, fallen einem sofort die zahlreichen sprechenden und ansprechenden Bilder auf. Der Inhalt besticht durch vielfältige Inspirationen für genussvollen Gartenspaß. Mit den Tipps und Tricks der Autorin sind Gaumenfreuden, Augenschmaus und Dufterlebnisse garantiert.

Beispiel Lavendelseife: Das Rezept ist einfach und gut nachvollziehbar. Das wird wohl eines der ersten von den vielen einfachen Projekten zum Nachmachen sein, mit dem ich mich, aber auch Freunde und Familie beglücken werde – ihr könnt euch schon mal drauf einstellen ;-) … .
Und auch begeisternd: Das Kunstwerk zum Nulltarif aus Feldsteinen und Nylonstrumpfhose.

Ganz handfeste praktische Tipps für den Gärtner finden sich in Pflanzensteckbriefen und –übersichten oder oder zum Beispiel in den Hinweisen auf vergessene Gemüseraritäten aus alten Zeiten.

Wer also Lust hat auf Gartenspaß und Gaumenfreuden, mit tollen Projekten für einen Garten der Sinne, auf Gartenideen, die Spaß und Appetit machen und pfiffige Geschenkideen aus dem Garten, der ist bei diesem Gartenratgeber richtig!

Mein Genussgarten. Blühende Beete, lauschige Sitzplätze, kleine Geschenkideen und leckere Rezepte aus dem Nasch- und Küchengarten. Katharina Adams. 2013.
158 S., 172 Farbfotos, geb. mit SU. ISBN 978-3-8001-7779-0. € 24,90. Auch als eBook für € 18,99 erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Gartenliteratur, Gartenplanung, Küchengarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.