Man kann sich fragen: Ist im 21. Jahrhundert ein großes, gedrucktes Garten-Nachschlagewerk mit Gartentipps und -tricks noch zeitgemäß, oder geben Gärtner/Gärtnerinnen doch eher den neuen Medien den Vorzug und holen sich die schnell mal benötigte Information aus dem Netz?
Auch wenn ich durchaus Internet affin bin, wie ja dieser Blog zeigt, hat aber dennoch draußen im Garten der Computer aus eigener Erfahrung keine Chance gegen ein gutes Gartenhandbuch.Schon lange Jahre in Verwendung ist bei mir Marie-Luise Kreuters “Biogarten”. Es steht griffbereit im Gartenschuppen, hat mich immer schnell mit allen notwendigen Informationen versorgt und dabei Regen und dreckigen Händen getrotzt. Zu diesem Klassiker wird sich allerdings mit “Rat für jeden Gartentag” ein weiteres Standardwerk für den Hobbygärtner gesellen.
Inhaltsverzeichnis
Die Gartentipps im Praxistest:
Ich nehme als den umfangreichen Gartenratgeber mit den über tausend einzelnen Gartentipps zur Hand und lass mir auf die Schnelle drei Anfängerfragen einfallen:
- Was mache ich mit der schattigen hinteren Gartenecke?
-> Rat 539-541: ungenützte schattige Plätze für Pilzzucht auf Holzklötzen nutzen - Wie pflanze ich den Salat richtig?
-> Rat 496: Salat nicht zu tief pflanzen, siehe Skizze, Pflanzabstände siehe Saat- und Pflanztabelle - Kann ich meine vorgezogenen Blumenzwiebeln im Frühling ins Freiland pflanzen?
-> Rat 471: Ja, ab Ende April
Wenn man es genau nimmt, hätte das Buch sogar vier Gartentipps und Tricks pro Tag zu bieten. Denn mehr als 1500 Ratschläge zum Anbau von Gemüse und Obst sowie zur Kultur von Zierpflanzen begleiten den Hobbygärtner sachkundig durch das Gartenjahr und geben auf alle wichtigen Fragen aus der Gartenwelt eine passende Antwort. Über 500 Zeichnungen und ein umfangreicher Tabellenteil helfen bei den grundlegenden Arbeitsvorgängen im Garten und der Pflanzenwahl.
- Rat für jeden Gartentag
bestellen bei Amazon, Anzeige
Zum Inhalt des großen Gartenratgebers
“Rat für jeden Gartentag” von Franz Böhmig war schon 2013 mit seiner Gesamtauflage von über 1,6 Millionen eines der meistverkauften Gartenbücher Deutschlands und stellt so manchen Bestseller in den Schatten. Der „Böhmig“ ist praktisch gegliedert, farbliche Unterscheidungen helfen bei der Orientierung der zahlreichen Gartentipps.
Teil 1 bringt eine monatliche Übersicht der wichtigsten Arbeiten.
Er umfasst mit den über 1500 Gartentipps und -ratschlägen einen Großteil des Buches. Jeder Monat hat umfangreiche und farblich unterscheidbare Rubriken für Gemüse, Obst, Zierpflanzen oder allgemeine Hinweise. Außerdem werden die Ratschläge durch Skizzen und Zeichnungen ergänzt, die Werkzeuge, Techniken und Tätigkeiten veranschaulichen. Letztlich geben kurze und besonders markierte Tipps zusätzliche Informationen.
Im Teil 2 des Buches finden sich zahlreiche wertvolle Tabellen:
Beispielsweise zu Fruchtfolge und Verträglichkeit der Gemüsearten, Saatzeitpunkten, Pflanzabständen, oder zu Schädlingen und Krankheiten.
Mein Resümee zu den Gartentipps von Gärtnermeister Böhmig
Erstmals erschien “Rat für jeden Gartentag” von 1964 im Neumann Verlag. Franz Böhmig war damals Inhaber einer Gärtnerei in Meißen und Lehrausbilder an der Gärtnerschule in Coswig. Ein derartiges Kompendium war für den Hobbygärtner vorher nicht verfügbar!
Auch wenn das Buch also nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es mit seiner aktuellen Auflage vom September 2018 inhaltlich und fachlich voll auf der Höhe der Zeit. Es liefert klassisches Gärtner-Knowhow ohne Schnickschnack mit vielen neuen Gartentipps zum biologischen Gartenbau. Lediglich bei manchen der Zeichnungen ist noch der nostalgische Hauch vergangener Zeiten spüren.
Links zu Gartentipps und Ideen für jeden Gartentag
Der Klassiker
- “Der Biogarten” von Marie-Luise Kreuter
Buchbestellung bei Amazon (Anzeige)